28. 10. 2022

Lebensmittel-bedingte Krankheitsausbrüche 2021

Bericht von BVLund RKI

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und das Robert-Koch-Institut (RKI) haben ihren gemeinsamen Bericht zu lebensmittel-bedingten Krankheitsausbrüchen 2021 veröffentlicht.

 

Insgesamt wurden 168 Ausbrüche (d.h., mindestens zwei Personen erkranken am gleichen Lebensmittel) gemeldet. Dies sind 13% weniger, als 2020 und weniger als die Hälfte, der vor der Corona-Pandemie gemeldeten Ereignisse.

Von den Erkrankungen waren mindestens 1.179 Personen betroffen, davon mussten mindestens 196 im Krankenhaus behandelt werden. Zwei Personen verstarben im Zusammenhang mit Lebensmittelinfektionen.

 

Am häufigsten wurde Camplyobacter als Ursache identifiziert (38%), gefolgt von Salmonellen (36%), Norovirus (7%), Bacillus cereus (4%) sowie Hepatitis-A-Viren, Listeria monocytogenes und Clostridium perfringens (jeweils 2%).

 

 

Pressmitteilung des BVL mit weiterführenden Informationen