16. 01. 2022

Belastung mit Pflanzenschutzmitteln weiter niedrig

Nationale Berichterstattung für 2020

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat den Bericht "Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln" für 2020 vorgelegt.

 

Im Rahmen des Monitorings wurden mehr als 18.000 Proben untersucht, der Großteil davon (75,6 %) im Bereich Obst und Gemüse.

In 37 % aller Proben konnten keinerlei Pflanzenschutzmittelrückstände quantifiziert werde; 3,1 % der Proben wiesen Gehalte auf, die über den erlaubten Höchstmgenen lagen. Damit ist die Quote etwas höher als in den Vorjahren, insgesamt ist die Belastung aber nach wie vor als "niedrig" anzusehen.

Viele Gemüsesorten, die häufig verzehrt werden (z.B. Äpfel, Karotten, Kartoffeln) sind nur gering belastet, hier wurden deutlich weniger als 1 % der Proben beanstandet.

Produktgruppen mit höheren Beanstandungsquoten (bis 11 %) sind Frische Kräuter, Bohnen, Paprika oder auch Tee.

 

 

Pressemitteilung des BVL

 

Kurzfassung des Monitoringberichts (PDF)