23. 03. 2023

Neue ALS-Stellungnahmen

Ergebnisse der 119. Arbeitstagung

Der Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger der Länder und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (ALS) hat die Beschlüsse seiner 119. Arbeitstagung veröffentlicht, u.a.:

  • Ein Leitfaden zur Überprüfung von Allergenen im Herkunftsbetrieb wurde empfohlen.
  • Bei pflanzenbasierten Getränken (z.B. Hafer- oder Reisdrinks), die fermentiert oder hydrolysiert wurden, muss in der Bezeichnung oder im Zutatneverzeichnis darauf hingewiesen werden, sobald sich das Nährwertprofil (Zuckergehalt) ändert.
  • Die Bezeichnung "Pudding" ist für dessertartige Erzeugnisse aus Wasser, Zucker, Aroma oder Fruchtsaft aber ohne Zugabe von Milch nicht zulässig. Entsprechend der Leitsätze sind die Bezeichnungen "Wachelpudding" oder "Götterspeise" oder eine beschreibende Bezeichnung zu verwenden.
  • Verschiedene Beschlüsse zur Kenntlichmachung Bezeichnung alkoholischer Getränke (u.a. hinsichtlich der geographischen Herkunft) wurden gefasst.

 

Die Beschlüsse sind unter https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/01_Lebensmittel/ALS_ALTS/ALS_Stellungnahmen_119_Sitzung_2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2 abrufbar.