28. 08. 2022

Jahresbericht aus dem Europäischen Schnellwarnsystem (RASFF)

Im Jahr 2021 wurden im Europäischen Schnellwarnsystem (RASFF) 4.607 Erst- und mehr als 19.000 Folgemeldungen übermittelt. Dies war der höchste Wert seit der Gründung.

 

Der häufigste Meldegrund waren Pflanzenschutzmittelrückstände (34 %), gefolgt von pathogenen Mikroorganismen (Salmonellen, L. monocytogenes usw.) mit ca. 25% Anteil. Fremdkörper, nicht gekennzeichnete Allergene und Mycotoxine lagen mit jeweils 5...6% der Meldungen deutlich niedriger.

 

Bei den Produktkategorien führten Obst und Gemüse die Liste an (13%), dahinter kamen Geflügelfleisch und -erzeugnisse, Nahrungsergänzungemittel und Kräuter & Gewürze mit jeweils ca. 9% Nennungen.

 

 

Pressmitteilung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zum Jahresbericht