27. 02. 2022

Die richtige Tierart?

Untersuchungsämter Baden-Württemberg prüfen auf Falschdeklaration

Die baden-württembergische Lebensmittelüberwachung hat 2021 insgesamt 657 Proben hinsichtlich der deklarierten Tierarten untersucht. Von diesen waren 37 (5,6 %) auffällig, d.h. es wurden nicht-deklarierte Tierarten nachgewiesen.

Die Kennzeichnungsverstößte wurden überwiegend in der Gastronomie festgestellt (54 % der Fälle) und betrafen wor allem Fertiggerichte (10 % Beanstandungsquote).

 

Gefunden wurden z.B. Dönerdrehspieße, in denen Pute gekennzeichnet, aber nicht enthalten war oder die als Rind deklariert waren, aber Putenfleisch enthielten. Auch bei Wildprodukten und Käse wurden nicht oder falsch deklarierte Zutaten festgestellt (z.B. Hirsch im Rehgulasch oder Kuhmilch im Feta).

 

Die kompletten Ergebnisse sind in der Pressemitteilung der Untersuchungsämter zu finden.